Peter Pan

Kompositionsauftrag an Wolfgang Mitterer

Fondazione Haydn, Bozen (IT)

Wenn die Nacht hereinbricht, beginnt die Zeit der Schatten. Im Übergang vom Tag zur Nacht vermischen sich Realität und Fantasie, Grenzen lösen sich auf, es sind Geschichten des Abschieds und des Anfangs, Raum und Zeit scheinen unendlich gedehnt, Türen und Wege führen ins Nichts. Wünsche und Sehnsüchte entziehen sich der Vernunft, Neugierde und Instinkt übernehmen die Oberhand und der Tanz der Schatten beginnt im Spiel der Kinder der Nacht. Eine Reise ins Ungewisse beginnt....

Die Wegbeschreibung einer der berühmtesten Reisen der Weltliteratur: "...zweiter Stern nach rechts und geradeaus bis zum Morgen" – Eine Reise nach Nimmerland, dem Land, in dem Peter Pan und seine verlorenen Kinder gegen Käpt'n Hook und seine Piraten, Indianer und Elfen zu Pferde und, nicht zu vergessen, das berühmte Krokodil kämpfen, das eine entscheidende Rolle spielt.

Der Tiroler Komponist Wolfgang Mitterer und der britische Drehbuchautor und Regisseur Sir David Pountney erzählen in einer völlig neuen Adaption des Romans von Matthew J. Barrie, die nach der Uraufführung am 27. Dezember 1904 entstand, die Geschichte des Jungen, der nie erwachsen wurde, auf völlig neue Weise und zeigen, dass Barries Roman weitaus düsterer und grausamer ist, als Kenner*innen der Disney-Version vermuten. Eine Geschichte, die im Reich der Schatten und des menschlichen Abgrunds spielt. Das Stück wird von der britisch-irischen Regisseurin Daisy Evans inszeniert, die bereits in der vorherigen Produktion der Fondazione Haydn Stiftung 2019 in Trient – Cunning Little Vixen mitwirkte. Der Kompositionsauftrag an Wolfgang Mitterer für die Fonazione Haydn wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt.

haydn.it

25. und 26. März 2023