Neun Kompositionsaufträge

radialsystem, Berlin (DE)

"To move from one space to another is to creolize, as moving in space denies purity." (Jessie Cox)

Wie kommen wir zusammen, im Sinne einer radikalen, zeitgenössischen Vielfalt? In dem neu entwickelten Programm SOURCES des radialsystem Berlin werden Fragen der Kreolität verhandelt, wie sie z.B. von der feministischen Theoretikerin Francoise Vergès oder dem Musiker Danyèl Waro auf der Insel La Réunion verhandelt werden. Waro prägte den Begriff der „Batarsité“, der radikalen Durchmischung als kreatives Potenzial. Neue Kompositionen von Jessie Cox und Elaine Mitchener, sowie von Ketan Bhatti und Cymin Samawatie für das Trickster Orchestra setzten sich mit diesen Fragen auseinander und übertragen sie auf den Prozess der Komposition, der in enger Zusammenarbeit mit dem Kollektiv geschieht.

In einem „Musical Village“ im Rahmen der Dresdener Tage für zeitgenössische Musik in Hellerau kommen die beteiligten Künstler*innen gemeinsam mit weiteren internationalen Komponist*innen mit dem Trickster Orchestra Berlin, dem Hezarfen Ensemble Istanbul und dem Omnibus Ensemble Tashkent zu einem Gipfel transtraditioneller Musik zusammen.

Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt neun Kompositionsaufträge an Jessie Cox, Elaine Mitchener, Ketan Bhatti, Cymin Samawatie, Ken Ueno, Artyom Kim, Piyawat Louilarprassert, Aida Shirazi und Yannis Kyriakides für das radialsystem Berlin.

radialsystem.de

28. und 29. April 2023