Konzertreihe Dystopien - grüne abstrakte Grafik

Konzertreihe: DYSTOPIEN

NAMES – New Art and Music Ensemble Salzburg (AT)

Unter dem Begriff Dystopien versammelt NAMES seine dreiteilige Veranstaltungsreihe des Jahres 2023 und thematisiert das Bedeutungsfeld von „Un- oder Miss-Orten“ als Gegenpol zu Thomas Morus Begriff der positiven, ebenfalls fiktionalen Utopie. Im Rahmen der Veranstaltungen werden verschiedene künstlerische Positionen präsentiert und zur Diskussion gestellt, die sich mit dystopischen Formen und deren Heterotopien als „Gegenplatzierungen oder Widerlager“ (Foucault) beschäftigen. Die Konzertreihe Dystopien wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung geförfert.

Die Konzertreihe umfasst drei Veranstaltungen unterschiedlicher Formate: eine transdisziplinäre Performance mit einer Uraufführung von Alex Bauer, eine von Matthias Leboucher initiierte Kollaboration des Ensemble NAMES mit der französischen Jazzband K-ubik und ein neues Programm mit Uraufführungen von Georgia Koumará und ausgewählten Werken eines call for scores, welches in Wien Modern, Salzburg und Innsbruck präsentiert wird.

names-ensemble.com

22. Juni 2023
Kollegienkirche, Salzburg

13. September 2023