Bára Gísladóttir Bára Gísladóttir Bára Gísladóttir
Förderpreis Komposition 2024

Biografie

Bára Gísladóttir ist eine isländische Komponistin und Kontrabassistin. Sie studierte Komposition an der Iceland Academy of the Arts in Reykjavík, am Conservatorio di Musica "Giuseppe Verdi" in Mailand und an der Royal Danish Academy of Music in Kopenhagen.

Sie ist eine aktive Performerin und spielt regelmäßig ihre eigene Musik, solo oder mit ihrem langjährigen Duo-Partner Skúli Sverrisson. Darüber hinaus ist sie Kontrabassistin des Elja Ensemble. Gelegentlich tritt sie auch als Solistin mit Ensembles und Orchestern auf, zuletzt mit ihrem eigenen Kontrabasskonzert Hringla mit Copenhagen Phil und dem Iceland Symphony Orchestra. In den letzten Jahren hat sich Gísladóttir immer mehr auf interdisziplinäre Produktionen verlegt und arbeitet dabei vor allem mit Ben J. Riepe zusammen.

Bára Gísladóttir

Ihre Musik wurde von Ensembles und Orchestern aufgeführt wie Athelas Sinfonietta, Collectif Love Music, Copenhagen Phil, Danish National Symphony Orchestra, Danish National Vocal Ensemble, Elektra Ensemble, Ensemble Adapter, Ensemble Intercontemporain, Ensemble New Babylon, Ensemble recherche, Esbjerg Ensemble, hr-Sinfonieorchester, Helsingborg Symphony Orchestra, Iceland Symphony Orchestra, loadbang, Marco Fusi, Mimitabu, NJYD, Nordic Affect, Polish National Radio Symphony Orchestra, Riot Ensemble, Siggi String Quartet, Solistenensemble Kaleidoskop und WDR Sinfonieorchester.

Gísladóttirs Stücke wurden für Festivals wie das CPH Jazz Festival, die Dark Music Days, die Darmstädter Ferienkurse, das Festival Musica, das Huddersfield Contemporary Music Festival, das International Rostrum of Composers, das KLANG Festival, MaerzMusik, die Nordic Music Days, das SPOR Festival, das TRANSIT Festival, den Warschauer Herbst und die Wittener Tage für neue Kammermusik ausgewählt.

Bára Gísladóttir

Sie wurde mit den Talentpreisen der Carl-Nielsen- und Anne-Marie-Carl-Nielsen-Stiftung, dem Gladsaxe-Musikpreis, dem Léonie-Sonning-Talentpreis und den Musikpreisen der Reykjavík Grapevine ausgezeichnet. Im Jahr 2021 war sie eine von drei Künstler*innen, die von der Danish Arts Foundation ein Arbeitsstipendium für drei Jahre erhielten.

Gísladóttir hat mehrere Alben veröffentlicht, zuletzt SILVA über Sono Luminus/ESP-disk. Ihre Werke sind bei Edition-S erschienen. Sie lebt in Kopenhagen.