Direkt zum Inhalt
Yiqing Zhu Yiqing Zhu Yiqing Zhu
Förderpreis Komposition 2024

Yiqing Zhu

Biografie

Yiqing Zhu (*1989) ist ein chinesischer Komponist und Pianist. Schon als Kind erlernte er eine Reihe von Instrumenten, darunter das Klavier, Akkordeon und Geige. 2008 begann er sein Studium der Komposition am Shanghai Conservatory of Music. Im Rahmen des Erasmus-Programms setzte er seine Studien an der Königlich Dänischen Musikakademie fort. Anschließend ging er an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst nach Stuttgart, wo er 2019 sein Studium abschloss. Zu seinen Lehrern zählen Huang Lv, Niels Rosing-Schow und Marco Stroppa. Derzeit ist Zhu Lehrer für Komposition am Shanghai Conservatory of Music.

Yiqing Zhu beschäftigt sich nicht nur mit der zeitgenössischen Musik. Er setzt sich auch mit der traditionellen östlichen Musik, der elektronischen Musik, dem Jazz, der Weltmusik sowie der populären Musik auseinander. In seinen Werken strebt er danach, die Grenzen zwischen dem Künstlichen und dem Natürlichen, dem technologisch Manipulierten und dem körperlich Verwurzelten, der Instrumentalität und der Vokalität zu durchbrechen.

Yiqing Zhu

Er arbeitet international mit Ensembles und Orchestern zusammen wie dem Ensemble Intercontemporain, Ensemble Musikfabrik, Klangforum Wien, Neue Vocalsolisten Stuttgart, Moskauer Ensemble für zeitgenössische Musik, Mivos Quartett, Quatour Diotima, Ensemble Cikada, Ensemble Soundstreams, Ensemble Suono Giallo, Han String Quartet, Ensemble Novel, Copenhagen Piano Quartet, China-Asean Contemporary Orchestra, Shanghai Symphony Orchestra, Shanghai Philharmonic Orchestra, Singapore Chinesische Orchestra.

Seine Werke werden bei verschiedenen Musikfestivals aufgeführt, wie z.B. bei Manifeste, ilSuono Contemporary Music Week, Lucerne Festival, Shanghai New Music Week, Festival Archipel, Dyce Project und dem Impuls Festival.

Für sein Orchesterwerk DeepGrey gewann Yiqing Zhu den ersten Preis des Basler Kompositionswettbewerbs 2021. Er ist auch der Gewinner des Impuls-Wettbewerbs (Graz) 2019, des Dyce Wettbewerb (Mailand) 2019 und Gewinner des 3. Preises des Singapore Chinese Orchestra Wettbewerbs 2011.

Yiqing Zhu