Konzertreihe: Interactions

Association of Spółdzielnia Muzyczna, Krakau (PL)

In Polen wird die zeitgenössische Musik von der Gesellschaft als schwierig, unzugänglich und elitär wahrgenommen. Viele Menschen glauben, dass sie nicht die Kompetenz haben, sie zu rezipieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass zeitgenössische Musik im Alltag nicht vorkommt. Es gibt keine zeitgenössische Musik in den Lehrplänen der Schulen, in den philharmonischen Repertoires oder in den Kulturzentren. Im Gegensatz zur klassischen Musik, zur populären Musik oder zum Jazz findet die zeitgenössische Musik vor allem auf Festivals statt, d. h. auf Veranstaltungen, die innerhalb eines kurzen Zeitraums abgehalten werden. Es gibt jedoch keine über das ganze Jahr verteilten Aktivitäten, die es den Menschen ermöglichen würden, sich schrittweise mit neuer Musik vertraut zu machen.

Das Ensemble Spółdzielnia Muzyczna hat sich die Konzertreihe Interactions ausgedacht, die in sechs Veranstaltungen 2024 präsentiert wird. Indem die Musiker*innen die Territorien der Musik des 20. Jahrhunderts frei erkunden, befreien sie sich von der traditionellen musikalischen Ausbildung, tauchen in elektronische und Ambient-Musik ein, setzen sich mit textlichen und visuellen Inhalten auseinander und suchen nach neuen Identitäten in der chaotischen Gegenwart. Spółdzielnia Muzyczna lädt das Publikum ein, der Musik vieler Länder und Zeiten zu begegnen. Durch konzertbegleitende Diskussionen organisiert das Ensemble einen lebendigen und regen Meinungsaustausch mit Menschen aus dem Bereich Theater, Populärmusik und Literatur.

Die Konzertreihe Interactions wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

spoldzielniamuzyczna.com

6. Februar 2024