International Divertimento Ensemble Academy

International Divertimento Ensemble Academy 2024

Divertimento Ensemble, Mailand (IT)

IDEA, International Divertimento Ensemble Academy, die einzige Akademie in Italien, die sich der zeitgenössischen Musik widmet, wurde mit drei Zielen gegründet und hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt: Weitergabe der Erfahrung, die das Ensemble in über 40 Jahren in engem Kontakt mit den wichtigsten europäischen Protagonisten der heutigen Musik gesammelt hat, an junge Musiker*innen, Unterstützung junger Musiker*innen beim Übergang zwischen der Ausbildungszeit und dem Eintritt in die Berufswelt, Präsentation der innovativsten Trends der jungen Kreativität für das Publikum. Die Aktivitäten der Akademie richten sich an Komponist*innen, Interpret*innen und Dirigent*innen und bilden eine virtuose Verflechtung aller professionellen Akteur*innen, die für das Gedeihen der heutigen Musik notwendig sind. Das Zusammenspiel von Talentsuche, Lehrtätigkeit und Aufführungsaktivitäten ist das hervorstechendste Merkmal von IDEA.

IDEA organisiert, unterstützt von der Ernst von Siemens Musikstiftung, Kurse für Interpret*innen und Dirigent*innen, Workshops für Komponist*innen und Kompositionsmeisterkurse, an denen insgesamt 116 junge Musiker*innen teilnehmen und die in öffentliche Konzerte münden. Die Akademie vergibt dieses Jahr mehrere Kompositionsaufträge: ein Werk für drei Frauenstimmen und Ensemble an Marco Benetti, ein Werk für Ensemble an Matteo Tundo (Composer in Residence) und drei Werke an die Komponist*innen, die im Rahmen der internationalen Franco-Donatoni-Treffen für junge Komponist*innen ausgewählt wurden. Darüber hinaus werden 39 neue Kompositionen der Student*innen der Akademie in den Abschlusskonzerten der Workshops aufgeführt.

divertimentoensemble.it

24. April 2024, 10. – 12. und 17. – 19. Mai 2024