Chaplin Factory

Kompositionsauftrag an Martin Matalon

Compagnie Cadéëm, Neuilly-Plaisance (FR)

Für einem Ciné-Konzert-Projekt der Compagnie Cadéëm vertont der französisch-argentinische Komponist Martin Matalon drei Filme Charlie Chaplins neu. Die Werke werden vom Ensemble K/D/M im Rahmen des Festival ManiFeste in Paris aufgeführt. Auf diese Weise verwandelt das Ciné-Konzert ein eingefrorenes Genre in ein lebendiges Ereignis und präsentiert einem breiten Publikum neue Musik.

Den Filmen The Vagabond (1916), Behind the Screen (1916) und The Immigrant (1917) wird mit der neuen Musik Matalons ein neues Leben eingehaucht. Auf der Grundlage seiner anerkannten Erfahrung, insbesondere mit gemischten (akustischen und elektronischen) Tonproduktionen, Musik zu Filmwerken wie Métropolis (Fritz Lang), Un Chien Andalou, Terre sans Pain, L'Âge d'Or (Luis Buñuel) und La Princesse aux huitres (Ernst Lubitsch), wird Martin Matalon einmal mehr das unendliche Spektrum der Beziehungen zwischen Musik und Bild erkunden.

„Das Ciné-Konzert ist ein Genre, das mir besonders am Herzen liegt, und das Wort Konzert ist der Kern dessen, worüber ich spreche. Die Partitur, die ich für dieses Genre schreibe, ist eine Komposition, wie ein Werk, das für ein Konzert bestimmt ist. Die Musik, die heute für diese Filme geschrieben wird, bringt sie auf den neuesten Stand und wertet ein großartiges Erbe auf, das wir nicht mehr zu sehen bekommen können. Schließlich verwandelt das Ciné-Konzert ein statisches Genre (die Filmprojektion) in ein lebendiges Ereignis. Dabei wird das gesamte Spektrum möglicher Beziehungen zwischen musikalischen Sequenzen und visuellen Aufnahmen genutzt: von der totalen Parallelität bis hin zur völligen Divergenz. Während ich ein enges Verhältnis zum Film aufrechterhalte und immer auf die Beziehung zwischen dem Schnitt, dem Grundstein für die Arbeit mit Bildern, und der formalen Artikulation der Musik achte, beabsichtige ich, einen „autonomen“ musikalischen Diskurs zu entwickeln, der eng mit dem Verlauf der Filme verbunden ist. Ich werde besonders auf die möglichen Berührungspunkte zwischen Musik und Bild achten“, sagt Martin Matalon.

Die Partitur schreibt der Komponist für das Trio K/D/M (Akkordeon und zwei Schlagzeuger) und vier weitere Instrumente (Sopran, Posaune, Klarinette(n) und Cello) sowie für ein elektronisches Gerät, das in Zusammenarbeit mit dem Ircam entwickelt wurde. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht den Kompositionsauftrag an Martin Matalon und die Aufführung des Projekts Chaplin Factory.

compagnie-cadeem.com

30. Mai 2024
Centre Pompidou, Paris (Festival ManiFeste)