Elf Kompositionsaufträge | KlangForum Heidelberg e.V., Deutschland

Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens beschäftigt sich das KlangForum Heidelberg in seinem interdisziplinären Projekt Die Würde - wessen? multiperspektivisch mit dem Thema ‚Würde‘. Als roter Faden verbindet das Sprechen und Singen von Würde und ihrem Verlust philosophische mit künstlerischen Zugängen: Zugängen zu Epochen der Geschichte, zu europäischen wie außereuropäischen Menschenbildern, aber auch zu Aspekten aus Geschichte, Wirken und Wirkung des KlangForum in Heidelberg, Baden-Württemberg und darüber hinaus.
Gesucht werden künstlerische wie diskursive Wege durch historisch wechselnde Würdedefinitionen und -begründungen anhand diverser, auch widerstreitender Menschenbilder und Gesellschaftsentwürfe, die immer sowohl in der Musik resoniert haben als über sie auch im Musikdenken raisonniert wurde und wird. Auf welchem Denken gründet die Musik der Zukunft? An die Beantwortung dieser Frage versucht sich das KlangForum nicht zuletzt anhand von zehn Kompositionsaufträgen, die die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt. Die neuen Werke stammen von
Howard Chen, Berthold Tuercke, Kathrin Denner, Orm Finnendahl, Ludger Brümmer, Klaus Lang, Martón Illés, Aureliano Cattaneo, Stefan Keller und Feliz Anne Reyes Macahis.

25. Juni 2022
Betriebswerk Heidelberg