Music Current Festival 2024

Dublin Sound Lab (IE)

Music Current 2024 ist ein fünftägiges Festival für zeitgenössische irische und internationale Musik mit sechs Abendkonzerten sowie Workshops, Meisterklassen und Podiumsdiskussionen. In den Konzerten sind das Dublin Sound Lab Ensemble, das TAK Ensemble (USA), das Black Page Orchestra (AT), NADAR (BE), lovemusic (FR/UK) und Werke des Auftragskomponisten João Pedro Oliveira zu hören.

Das Festival, das in von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt wird, umfasst drei Bereiche: öffentliche Konzerte mit etablierten und aufstrebenden internationalen und irischen Komponist*innen, Solist*innen, Künstler*innen und Ensembles, öffentliche Diskussionen über Technologie und Musikrezeption sowie professionelle öffentliche Engagements in Form von Meisterklassen, Workshops, Diskussionsrunden und offenen Proben, die von den teilnehmenden Komponist*innen und Ensembles geleitet werden.

Das Festival beinhaltet einen jährlichen „Aufruf zur Einreichung von Werken“, dessen Ergebnis beim Festival des folgenden Jahres aufgeführt wird. Der Auftragskomponist für 2024 ist João Pedro Oliveira aus Portugal.

musiccurrent.ie

2. – 6. April 2024