SPOR Festival 2024

Aarhus (DK)

SPOR ist das führende Festival für zeitgenössische Musik und Klangkunst in der nordischen Region. Jedes Jahr bespielt das Festival etablierte Veranstaltungsorte, alternative Orte und öffentliche Räume in Aarhus, Dänemark, mit ungewöhnlichen musikalischen Universen. Das Publikum trifft auf internationale Künstler*innen, etablierte Komponist*innen und junge Talente, die alle neugierig mit zeitgenössischer Musik, Klangkunst und verwandten Kunstformen experimentieren.

SPOR wurde 2004 gegründet und von Anfang an war es ein zentrales Anliegen des Festivals, das dänische Musikleben in eine internationale Perspektive zu rücken. Das diesjährige Festival im Mai 2024 präsentiert ein vielfältiges Programm, unter anderem mit Konzerten und Performances. Es werden ca. 15 Produktionen an unterschiedlichen Spielorten präsentiert. Außerdem finden Ausstellungen und verschiedene Veranstaltungen statt, darunter Klanginstallationen für ein breites Publikum, Meisterklassen für Studierende und ein Informationstag rund um die Klangkunst für Künstler*innen, Schriftsteller*innen, Kurator*innen und Kulturschaffende. Daneben liegt ein Fokus auf einem Education-Programm: Jedes Jahr treffen sich rund 30 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Region und nehmen an unserer Kompositionsschule SPOR New Music School teil. Diese Initiative wurde ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche dazu zu inspirieren, selbst neue Musik zu schaffen und ihren Horizont zu erweitern, was Musik ist und wie sie selbst Musik schaffen können.

Das SPOR Festival 2024 wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt.

sporfestival.dk

22. – 26. Mai 2024