Förderpreise Ensemble

Die Förderpreise Ensemble der Ernst von Siemens Musikstiftung wurden ins Leben gerufen, um Ensembles möglichst individuell und nachhaltig in ihrer künstlerischen und strukturellen Weiterentwicklung zu unterstützen. Zwei Ensembles werden jährlich je mit bis zu 75.000 € ausgezeichnet.

Zahlreiche Ensembles machen mit zunehmender Professionalisierung die Erfahrung, dass ihr künstlerischer Erfolg auch strukturelle, rechtliche, organisatorische und finanzielle Herausforderungen mit sich bringt. In dieser Phase der Konsolidierung möchte die Ernst von Siemens Musikstiftung mit dem Preis bei der Stabilisierung helfen. Wichtig dabei ist, dass individuelle Problemdarstellung und ein nachhaltiger Lösungsansatz über den Förderzeitraum hinaus vom Ensemble selbst kommen.

Eine Bewerbung um die Förderpreise Ensemble 2025 ist vom 15. Januar bis 15. März 2024 möglich. Bewerben können sich junge, professionelle Ensembles in der Konsolidierungsphase. Zwei Drittel der Ensemblemitglieder sollen jünger als 35 Jahre sein. Das Ensemble sollte sich ausschließlich dem zeitgenössischen Repertoire widmen. Bewerbungen sind für internationale und deutsche Ensembles möglich. Der Förderzeitraum für zum März 2024 eingereichte Bewerbungen erstreckt sich über das Jahr 2025.

Der Preis wird unabhängig vom sonstigen Förderwesen der Ernst von Siemens Musikstiftung vergeben. Bewerbung und Projektantragstellung sind grundsätzlich gleichzeitig möglich.

Zur Bewerbung
Bitte beachten Sie: Sie können sich mit diesem Formular lediglich für den Ensemble Förderpreis bewerben. Eine Projektförderung beantragen Sie hier.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne:

Imke List
ensembleprize@evs-musikstiftung.ch