Plakat Ensems Festival

Ensems Festival

Institut Valencià de Cultura (ES)

Das Ensems Festival ist ein Festival für Klangexperimente, das vom Institut Valencià de Cultura organisiert wird. Es ist das älteste Festival für zeitgenössische Musik und Klangexperimente in Spanien, und als solches eines der beispielhaften Festivals in der Szene der Neuen Musik und Klangkreation in Spanien und international. Das diesjährige 44. Ensems Festival steht unter dem Motto Finestres (Fenster). Bei der Programmgestaltung wird ein kleines Fenster geöffnet, um das Werk von Iannis Xenakis im Jahr seines hundertsten Geburtstages in den Mittelpunkt zu stellen und damit einen der interessantesten Komponist_innen des vergangenen Jahrhunderts zu würdigen. Neben spanischen Orchestern wie den städtischen Symphonieorchestern von Valencia, Castellón und Alicante, dem Orquestra de València, dem Orchesters ADDA Simfònica und dem Jove Orquestra de la Generalitat Valenciana (Jugendorchester der Region Valencia) sind Gruppen wie das Lumina Ensemble, Grup Mixtour und B3:Brouwer Trío zu erleben. Zudem sind internationale Künstler_innen und Ensembles Teil des Ensems Festivals. Es sind mehr als 25 Uraufführungen und zwanzig weitere spanische Erstaufführungen von Werken zu sehen.

Darüber hinaus veranstaltet das Ensems Festival jedes Jahr Kompositionsbegegnungen (Encuentros de Composición), zu denen namhafte Persönlichkeiten der aktuellen Kreativszene eingeladen werden, um spezielle Vorträge und Workshops zum Thema Komposition zu halten. Dieses Jahr sind Isabel Mundry, Georges Aperghis, Toshio Hosokawa, Martín Matalón, Frauke Aulbert und Florentin Ginot zu Gast.  Zudem finden verschiedene Vermittlungs- und Bildungsprojekte mit jungen Menschen statt. Das Ensems Festival wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

16. – 25. September 2022
verschiedene Konzertorte in Valencià, Alicante und Castellón de la Plana