Tania Cortés Becerra, Brigitta Muntendorf, Wolfgang Mitterer

La Biennale di Venezia (IT)

Die diesjährige Ausgabe der Biennale di Venezia widmet sich unter dem Titel Micro-Music dem digitalen Klang und seiner Produktion und Verbreitung im akustischen Raum. Das Festival präsentiert ein breites Spektrum innovativer und stilistisch unterschiedlicher Tendenzen und kreativer Forschungen der aktuellen internationalen Musikszene, die neben installativen und performativen auch digitale Formen umfassen.

Das Ziel von Micro-Music ist es, durch Mikrofone erzeugte Musik hervorzurufen und die mikroskopische Natur des Klangs zu erforschen. Es ist ein Festival, das die Schönheit und Komplexität des digitalen Klangs und die neuen kompositorischen Möglichkeiten, die er bietet, hervorheben will.  Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht Kompositionsaufträge an Tania Cortés Becerra, Brigitta Muntendorf und Wolfgang Mitterer. Es entstehen Werke für drei verschiedene Sektionen des Festivals: Sound Installations/Sound, Sound Microscopies und Stylus Phantasticus – The Sound Diffused by Venetian Organs.

labiennale.org

16. Oktober 2023