Vier Kompositionsaufträge

Kammerakademie Potsdam (DE)

Seit dem Start des Intermezzo-Projekts in der Saison 2022/23, das von Publikum und Musiker*innen gleichermaßen positiv und interessiert aufgenommen wurde, finden kleine Uraufführungen ihren Weg in die großen Sinfoniekonzerte der Kammerakademie Potsdam. In der Saison 2023/24 steht das Thema „Natur(klänge)“ im Mittelpunkt der Programme. Wie klingt die Natur, ihre Ereignisse und Einflüsse? Wie kann Musik zur Übermittlerin von Naturklängen werden, ohne rein lautmalerisch zu sein? Wurde die Natur früher anders gehört als heute? Nimmt der Geist des Urbanen womöglich zu viel Raum in unserem Hören ein? Die vier Kompositionsaufträge der Saison, die die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht, gehen an Komponist*innen, die Natur(klänge) immer wieder zum Sujet ihrer Musik werden lassen, die Musik und Natur miteinander verknüpfen, auch, um kulturelle Identitäten zu festigen Britta Byström, Naomi Pinnock, Clara Iannotta und Toshio Hosokawa.

kammerakademie-potsdam.de

16. September, 9. Dezember 2023 und 11. Mai 2024