Direkt zum Inhalt

Vier Kompositionsaufträge

Internationaler Musikwettbewerb der ARD, München (DE)

Der Internationale Musikwettbewerb der ARD findet jährlich im September in München in vier wechselnden Kategorien statt. Seit 2001 wird durch die Vergabe von Kompositionsaufträgen an prominente Komponist*innen die ohnehin starke Präsenz zeitgenössischer Musik noch einmal maßgeblich gestärkt. Pro Jahr werden vier Auftragskompositionen vergeben, die im Semifinale von den Kandidat*innen uraufgeführt werden.

Die beste Interpretation der Auftragskomposition wird in jeder Wettbewerbskategorie mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Kandidat*innen sollen zeigen, wie sie sich innerhalb eines Zeitlimits auf ihrem Instrument mit gegenwärtigen Kompositions- und Schreibpraktiken und ungewohnten Klangwelten auseinanderzusetzen verstehen. Für das Jahr 2024 konnten die Komponist*innen Johanna Doderer (Bläserquintett), Marc-Anthony Turnage (Gesang), Cathy Milliken (Oboe) und Marc-André Dalbavie (Violoncello) mit einem Werk beauftragt werden. Die vier Kompositionsaufträge für den Internationalen Musikwettbewerb der ARD werden von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.  

Weitere Informationen:
ard-musikwettbewerb.de

Termine

9. September 2023
Hochschule für Musik und Theater München

10., 12. und 13. September 2023
Prinzregententheater München