Direkt zum Inhalt
Daniele Ghisi Daniele Ghisi Daniele Ghisi
Förderpreis Komposition 2024

Daniele Ghisi

Biografie

Daniele Ghisi wurde 1984 in Italien geboren und studierte Komposition bei Stefano Gervasoni und Mathematik an der Universität Mailand Bicocca. Zwischen 2008 und 2011 besuchte er den „Cursus de composition et d'informatique musicale“ des Ircam in Paris. Für ein Jahr ging er als Composer in Residence nach Berlin an die Akademie der Künste (2009–2010). Von 2011–2012 war er Mitglied der Académie de France à Madrid – Casa de Velázquez und kehrte 2012 ans Ircam zurück.

Anschließend ging Daniele Ghisi von 2013 bis 2014 als Forschungsassistent an die Haute École de Musique in Genf und wurde dort 2019 künstlerisch-wissenschaftlicher Berater. Seine Zusammenarbeit mit dem Divertimento Ensemble war 2015 sehr fruchtbar und mündete in seine erste monografische CD (Geografie). Im Jahr 2017 promovierte Ghisi in Komposition und Musikforschung an der Sorbonne Universität und erhielt Lehraufträge für elektroakustische Komposition an den Konservatorien von Genua und Piacenza. 2020 ging er für ein Jahr als wissenschaftlicher Mitarbeiter ans Center for New Music and Audio Technologies der University of California, Berkeley. Derzeit unterrichtet er elektroakustische Komposition am Konservatorium von Turin.

Daniele Ghisi

Daniele Ghisi arbeitete mit diversen Ensembles und Orchestern zusammen, so u.a. mit dem Ensemble intercontemporain, Ensemble Musikfabrik, Ensemble Modern, Divertimento Ensemble, Orchestra del Teatro La Fenice, Orchestre des Pays de Savoie, FontanaMix Ensemble, Quartetto di Cremona, Orchestra Regionale della Toscana und Ulysses ensemble. Seine Werke wurden u.a. bei Festivals wie ManiFeste, Milano Musica, RSMAD Glasgow Piano Festival, GRAME, MiTo Settembre und Festival Archipel aufgeführt.

Neben seiner Arbeit als Komponist ist Daniele Ghisi auch Wissenschaftler. Er beschäftigte sich in seiner Dissertation mit Techniken für computergestützte Komposition. Er ist an der Entwicklung entsprechender Software beteiligt. So entstanden die Online-Bibliotheken „bach“, „cage“ und „dada“.

Er ist Mitbegründer des Kollektivs /nu/thing. Seine Musik wird von Ricordi herausgegeben.

Daniele Ghisi Klavier